Header We love rot

Transparente ZivilgesellschaftPNG

Informationen über ePunkt e.V. – Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck gemäß der Selbstverpflichtungserklärung der der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir stellen hiermit die nachfolgenden Informationen über unsere Organisation der Öffentlichkeit zur Verfügung und verpflichten uns, diese aktuell zu halten (letzter Stand: Juni 2021).

Name: ePunkt e.V. – Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck 
Sitz: Lübeck
Anschrift: Hüxtertorallee 7, 23564 Lübeck
Gründungsjahr: 2009
Geschäftsführung: Stine Nielandt | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 0451.30 50 405

Angaben zu den Organisationszielen und vollständige Satzung:
ePunkt e.V. ermutigt, berät und qualifiziert Menschen, sich in ihrem Gemeinwesen einzubringen. Wir verstehen uns als Interessenvertreter und setzen uns ein für angemessene Rahmenbedingungen des Engagements auf politischer Ebene, in der Zivilgesellschaft, in der Verwaltung und bei Unternehmen. ePunkt e.V. trägt auf lokaler und regionaler Ebene zur Vernetzung der Akteure bei. Wir beobachten die Veränderungen in der Gesellschaft wie den demografischen Wandel, den Klimawandel und die soziale Spaltung und setzen Impulse, mit diesen gesellschaftlichen Herausforderungen umzugehen.
Hier finden Sie unser vollständiges Leitbild. 
Hier finden Sie unsere vollständige Satzung.

Angaben zur Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist wegen Gemeinnützigkeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/678/53744) vom 31.01.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Hier ist der aktuelle Freistellungsbescheid hinterlegt.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Das höchste Entscheidungsgremium von ePunkt e.V. ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt die Mitglieder des Vorstandes, beschließt den Haushalt, den Jahresabschluss und entlastet den Vorstand. Der Vorstand führt die Geschäfte ehrenamtlich und mit Leidenschaft und großer Freude gem. § 26 BGB.
Vorstandsmitglieder:
Dr. Peter Delius (1. Vorsitzender)
Christiane Wiebe (2. Vorsitzende)
Cathleen Vogel (Beisitzerin)
Frank Nüsse (Schatzmeister)
Schirmherrin: Gabi Schopenhauer (Stadtpräsidentin)

Tätigkeitsbericht
Den aktuellen Tätigkeitsbericht lesen Sie hier.

Personalstruktur
Zum 1. August 2020 beschäftigt ePunkt e.V. fünf festangestellte Mitarbeiterinnen (3,375 VZÄ) sowie 11 Ehrenamtliche. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung
Zum Jahresabschluss 2020:
Die Einnahmen- Überschußrechnung lesen Sie hier,
die Vermögensaufstellung haben wir hier für Sie hinterlegt. 

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
ePunkt e.V. ist trägerunabhängig.
ePunkt e.V. ist Mitglied bei bagfa e.V. - Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen

Namen von juristischen Personen, deren Zahlungen 2020 mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachten:
- Hansestadt Lübeck
- Sozialministerium SH (Projektförderung)
- Deutsches Hilfswerk (Projektförderung)
Einzelspenden, die 2019 mehr als 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten:
- Possehl-Stiftung Lübeck


ePunkt e.V.
Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck
Hüxtertorallee 7
23564 Lübeck
0451 30 50 405 
info@epunkt-luebeck.de 

 

Newsletter